Hi!
Basically ist was passiert, wo nicht ich direkt das Opfer bin aber jetzt ziemlich Angst bekomme. Letzte Woche hatten wir in der Schule Projektwoche und waren im Freibad (Leute die schwimmen wollten durften auch)
2 Jungs haben sich danach in einem Container umgezogen - logisch weil Privatsphäre ist cool.
Unsere Lehrkraft meinte dann „Hahaha macht mal schnell ein Foto!“ und hat einer Mitschülerin das Telefon gegeben. Diese stand unter Schock und hat es dann auch gemacht (Fotos wie sich zwei minderjährige umziehen)
Klar bin ich nicht betroffen - zum Glück für mich, aber es belastet mich mental echt mies. Ich habe einen kleinen Bruder der von der Lehrkraft im Schwimmen unterrichtet wird und mache mir Sorgen um ihn, aber auch um mich, da die Person möglicherweise mit nach Rom auf Studienreise kommt. Da die Fotos entstanden sind auf Wunsch der Lehrkraft hab ich echt Angst das die Person das jetzt ausnutzt, da sie weiß das wir uns nicht wehren. Ich habe mit meinen Eltern geredet und die meinten: Ja such dringend gespräch. Meine Klassenkameradin meint: Nee lass das, ist nicht dein Ding.
Ich verstehe beide Seiten und weiß nicht was ich tun soll da ich schon ne Mail an 2 Lehrer geschickt hab auf Wunsch meiner Eltern. Das Foto wurde wahrscheinlich gelöscht aber vorher noch an einige Klassenkameraden gezeigt.
Hi,
nun ist eine Woche vergangen. Was hast du gemacht und was hat es gebracht? Was war hilfreich?
Wie geht es dir inzwischen?
bke-Claudia
Hallo Banane,
uff, ok stimmt, das kann also noch eine Weile dauern.
Super, dass deine Eltern dir das angeboten haben. Zur Polizei zu gehen, ist durchaus eine Möglichkeit. Du könntest dich im Vorfeld an eine Beratungsstelle wenden (z.B. weißer Ring für Opfer von Straftaten, Beratungstellen (auch online) gegen sexualisierte Gewalt (z.B. N.I.N.A. ev), dort könntest du genauere Informationen erhalten über den Ablauf bei einer Anzeige (das ist leider überhaupt nicht mein Fachgebiet, drum kann ich dir da kaum Auskunft geben). Ich finde auch die Idee gut, erstmal mit den Lehrern zu sprechen.
Ich könnte auch gut verstehen, wenn einige nichts gegen die Lehrkraft zu Protokoll geben möchten. Das ist total nachvollziehbar. Gleichzeitig ist es mir ganz wichtig nochmal zu betonen. So einen Vorfall nicht zu vertuschen, ist NICHT petzen. Und ich hoffe sehr, dass die Schulleitung so viel Integrität besitzt, dass nicht du dafür abgestraft würdest, weil du das Fehlverhalten einer Lehrkraft benennst. Egal wie gut die miteinander können.
Liebe Grüße,
bke-Ina
Hallo Banane,
erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Schön, dass du da bist. Mein Nick-Name hier ist bke-Ina, ich bin eine der Moderator:innen unseres Forums.
Was du beschreibst, ist ein (mindestens) total unangebrachtes Verhalten einer Lehrkraft . Ich kann gut verstehen, dass dich der Vorfall beschäftigt und auch Angst macht.
Du hast dir Unterstützung gesucht und mit deinen Eltern darüber gesprochen. Das ist super! Das Schlimmste, was in so einer Situation passieren kann, ist, dass niemand sich getraut darüber zu sprechen und alle für sich im stillen Kämmerlein darunter leiden. Du hast dich per Mail an zwei Lehrer gewandt, das finde ich echt mutig und eine richtig gute Reaktion. Hast du denn schon etwas zurück gehört?
Natürlich kann man auch die Haltung deiner Klassenkameradin verstehen. Vielleicht hat auch sie Angst. Davor, wie sich die Situation weiterentwickelt, wenn darüber gesprochen wird. Man kann nachvollziehen, dass es da einfacher scheint, es einfach unter den Tisch fallen zu lassen.
Gleichzeitig sehe ich es aber so: ja, es ist nicht dir direkt passiert. Aber die Situation hat große Auswirkungen auf dich und damit ist es eben doch ein Stück weit dein Ding. Erstens. Zweitens finde ich es durchaus löblich (und absolut in Ordnung) ein Unrecht zu benennen und zu unterbinden, auch wenn es einen nicht selbst, sondern andere betrifft (nennt sich dann Zivilcourage).
Was die Sorge um deinen Bruder angeht: könnten deine Eltern dich da etwas entlasten, z.B. indem sie mit deinem Bruder sprechen und ihn ermutigen sich an sie zu wenden, sollte in seinem Schwimmunterricht irgend etwas in diese Richtung passieren? Sie scheinen für dich ja gute Ansprechpartner zu sein.
Liebe Grüße,
bke-Ina
Hallo bke-Ina,
ich hab leider noch keine Antwort von den Lehrern bekommen, erwarte aber auch durch die Sommerferien erst so gegen Ende August damit.
Meine Eltern haben mir Angeboten zur Polizei zu gehen aber ich wollte erstmal mit den Lehrern reden ob die vielleicht was tun könnten um zu helfen. Wäre glaub ich aber nicht schlecht, hab halt nur keine Beweise dafür, außer meiner Aussage und die Bestätigung durch paar Freunde. Das Foto wurde ziemlich wahrscheinlich gelöscht und ich kann mir vorstellen das bei einer Aussage viele verweigern werden, aus Angst vor der Lehrkraft (Verstehe ich voll).
Dazu kommt noch das die Schulleitung und die Lehrkraft scheinbar echt gut miteinander sind und ich wahrscheinlich von der Schule fliegen würde/ mir viele Feinde mache wenn ich „petze“.
Hallo Banane,
erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Schön, dass du da bist. Mein Nick-Name hier ist bke-Ina, ich bin eine der Moderator:innen unseres Forums.
Was du beschreibst, ist ein (mindestens) total unangebrachtes Verhalten einer Lehrkraft . Ich kann gut verstehen, dass dich der Vorfall beschäftigt und auch Angst macht.
Du hast dir Unterstützung gesucht und mit deinen Eltern darüber gesprochen. Das ist super! Das Schlimmste, was in so einer Situation passieren kann, ist, dass niemand sich getraut darüber zu sprechen und alle für sich im stillen Kämmerlein darunter leiden. Du hast dich per Mail an zwei Lehrer gewandt, das finde ich echt mutig und eine richtig gute Reaktion. Hast du denn schon etwas zurück gehört?
Natürlich kann man auch die Haltung deiner Klassenkameradin verstehen. Vielleicht hat auch sie Angst. Davor, wie sich die Situation weiterentwickelt, wenn darüber gesprochen wird. Man kann nachvollziehen, dass es da einfacher scheint, es einfach unter den Tisch fallen zu lassen.
Gleichzeitig sehe ich es aber so: ja, es ist nicht dir direkt passiert. Aber die Situation hat große Auswirkungen auf dich und damit ist es eben doch ein Stück weit dein Ding. Erstens. Zweitens finde ich es durchaus löblich (und absolut in Ordnung) ein Unrecht zu benennen und zu unterbinden, auch wenn es einen nicht selbst, sondern andere betrifft (nennt sich dann Zivilcourage).
Was die Sorge um deinen Bruder angeht: könnten deine Eltern dich da etwas entlasten, z.B. indem sie mit deinem Bruder sprechen und ihn ermutigen sich an sie zu wenden, sollte in seinem Schwimmunterricht irgend etwas in diese Richtung passieren? Sie scheinen für dich ja gute Ansprechpartner zu sein.
Liebe Grüße,
bke-Ina